Powerradio4u

Ab 5. Oktober: Freie Lesungen und Hörspiele auf Powerradio4u!

Freie Musik gibt es mittlerweile reichlich, doch was ist eigentlich mit Lesungen und Hörspielen unter freien Lizenzen? Zugegeben, sie sind noch rar gesäht. Dennoch wollen wir uns dieser Herausforderung ab Oktober annehmen und starten zunächst unter dem Arbeitstitel "Kopfkino" eine neue Sendereihe, die eben solche Werke beinhalten soll. Jeden Mittwoch (und in der Wiederholung am Sonntag) ab 20:00 Uhr heißt es dann: Zurücklehnen, Augen schließen und Bühne frei für das Kino im Kopf! Welche Lesung oder welches Hörspiel euch erwartet, erfahrt ihr natürlich rechtzeitig in den News. Es lohnt sich also umso mehr, unseren RSS-Feed zu abonnieren.

Den Anfang macht am 5. Oktober ein echter Klassiker, der, bezogen auf unsere Musikauswahl aus aller Welt, passender gar nicht sein könnte.
Mit Jules Vernes "Reise um die Erde in 80 Tagen" widmen wir uns einem Roman, den wahrscheinlich jeder von uns in der einen oder anderen Form bereits kennengelernt hat - ob als Buch, Hörspiel oder Film. Die Geschichte um den Wettlauf des Phileas Fogg ist noch heute, fast 150 Jahre nach Erstveröffentlichung im Jahre 1873, eine der bekanntesten Erzählungen des französischen Autors, welcher als Mitbegründer der Science-Fiction-Literatur gilt. Dabei beruht "Reise um die Erde in 80 Tagen" sogar auf einer wahren Begebenheit und ist der Weltreise des Amerikaners George Francis Train nachempfunden, der 1870 jene Reise unternahm, 1890 und 1892 folgten zwei weitere Weltreisen.

Die hier dargebotene Lesung basiert auf einer der ersten, in deutscher Sprache erschienenen und mittlerweile als gemeinfrei gekennzeichneten Ausgaben des Romans. Dementsprechend ungewohnt klingen manche sprachlichen Ausführungen, was die Lesung aber umso interessanter macht. Auch die Lesung selbst ist gemeinfrei erhältlich und wurde im Rahmen des Projekts Librivox erstellt. Sie wird uns in ca. 4 Teilen für jeweils knapp 2 Stunden den Oktober hindurch begleiten.

Wir wünschen vergnügtes Zuhören!