Powerradio4u

Blog: Steffen

Die Walpurgisnacht

Zwar ist die Walpurgisnacht längst vorbei, doch möchten wir euch diese frische Produktion aus der Hörspielprojekt-Community trotzdem nicht vorenthalten.

Eine Geschäftsreise führt Robert in ein Wirtshaus im Prag des frühen 18. Jahrhunderts. Der Verlust seiner Brieftasche und eine ungewöhnliche Begegnung mit einem Mann namens Mannteuffel führt Robert auf einen blutigen Pfad von Versuchung, Verführung und Mord. Die Walpurgisnacht naht und Mannteuffel stellt die entscheidende Frage: „Kennen Sie mich nun? Und was ich von Ihnen will?“

Das Hörspiel beruht auf einer Erzählung des deutschen Schriftstellers und Pädagogen Heinrich Zschokke (22. März 1771 - 27.06.1848).

Lausbubengeschichten im Kopfkino

Nachdem Rick Future vorerst gelandet ist, widmen wir uns im Kopfkino der nächsten Wochen einer erdgebundenen Geschichte des bayerischen Heimatschriftstellers Ludwig Thoma (1867–1921), die von der Librivox-Community vertont wurde.

"Lausbubengeschichten" ist eine Sammlung humorvoller Erzählungen, die zur Zeit König Ludwigs II spielen. In ihnen hält der "Lausbub" Ludwig sein bayerisches Heimatdorf mit allerlei Streichen in Atem. In dieser Woche hören wir die Erzählung "Lausbubengeschichten", welche 1964 auch verfilmt wurde, danach folgt das Kapitel "Tante Frieda". Gelesen von Klaus Neubauer.

Baustellenlärm auf dem Sender

Manchmal passieren schon seltsame Sachen auf diesem Sender. So konnte man am heutigen Morgen unter bestimmten Voraussetzungen eine etwas ungewöhnliche Live-Sendung aus dem Studio Wittstock empfangen. Diejenigen Hörer, die gegen 07:00 Uhr und später eingeschaltet hatten, wurden unfreiwillig Zeugen von Dachdecker-Arbeiten, die teilweise recht lautstark vor sich gingen.

Was war da passiert?

Das Problem lag bei unserem Fallback-System. Fällt unser Sender mal aus, der Streaming-Server ist aber noch erreichbar, werden alle Hörer auf einen sogenannten Fallback-Mountpoint umgeleitet. Das ist im Grunde nur eine Hinweisschleife, die über den Ausfall informiert und die Hörer in der Leitung hält, bis der eigentliche Sendebetrieb wieder anläuft. In diesem Fall ist der Sender allerdings nicht ausgefallen, durch einen Neustart des Players hätte man ohne Probleme weiterhören können. Stattdessen gab es einen Unfall, der einen experimentellen Stream auf demselben Server betraf. Auf diesem Strea…

Dienstags aus dem Studio Wittstock: Neues aus unserem Musikarchiv

Musik Querbeet, Copyright David Heuer / Pixabay

Beinahe jede Woche wächst unser Archiv mit freien Songs. Damit diese jedoch nicht im Programm untergehen, stellt Radiorobbe Steffen sie euch ab sofort alle zwei Wochen vor. Rock, Pop, Dance und Elektro: Querbeet geht es durch die Neuerscheinungen auf den Netlabels und Musikplattformen. Und sollte es in Sachen Neuerscheinungen mal eine Flaute geben, spielen wir handverlesene Songs aus unserem umfangreichen Archiv.

Einschalten: Jeden zweiten Dienstag ab 20:00 Uhr, in der folgenden Woche wird die jeweils aktuelle Sendung wiederholt. Los geht es ab dem 31. Januar, live aus dem Studio Wittstock! Steffen präsentiert neue Tracks der vergangenen beiden Monate.

Diese Sendung ist auch via MFNRadio zu hören.

Powerradio4u auf BandCamp

Dass wir nicht nur gern Musik hören, sondern hin und wieder auch selbst welche komponieren, wurde an anderer Stelle bereits erwähnt. Sofern möglich, geben wir unsere Musik natürlich ebenfalls als Creative-Commons-Downloads heraus.

Als zusätzliche Verbreitungsplattform für unsere Musik nutzen wir ab sofort auch Bandcamp. Unter https://powerradio4u.bandcamp.com bekommt ihr die Songs nicht nur in allen erdenklichen Audioformaten zur freien Auswahl, sondern könnt uns über ein "Name Your Price"-Modell auch etwas unterstützen. "Name your Price" bedeutet hierbei, dass ihr die Musik zu einem Betrag eurer Wahl herunterladen könnt. Den Anfang macht Bodos "Track "Dreamy Experience", weitere Songs von uns und befreundeten Künstlern werden folgen.

Alle Links mit unseren Audioinhalten findet ihr auch kompakt zusammengefasst im Seitenmenü, klickt einfach auf Musik.